Stephan Groß, M.Sc.

Stephan Groß, M.Sc.

RWTH Aachen

Bearbeiter des N5GEH

Kontakt

Phone: +49 241 80 49748

E-Mail: sgross@eonerc.rwth-aachen.de

Forschungsgebiet

Stephan Gross befasst sich mit der zunehmenden Digitalisierung von Energiesystem mit besonderem Fokus auf die Quartiersebene. Hierbei beschäftigt er sich mit der Planung, Bewertung und Betrieb von vor allem verteilte Softwarekonstruktion zur Regelung des Energiesystems. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Einbindung von Cloud-Computing Ressourcen für Rechenintensive Aufgaben mit hohen Real-Time Anforderungen wie zum Beispiel für State Estimation Berechnung für das Stromnetz.

Vita

Stephan Gross studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen mit der Vertiefungsrichtung Energietechnik. Während des Studiums war er als studentische Hilfskraft im Bereich energetischen Co-Simulation von Stadtquartieren tätig und absolvierte ein Auslandspraktikum bei Engie SA in Brüssel, Belgien, bei welchem er sich um den Betrieb des HIL Prüfstand für Batteriesystem kümmerte. Nach Abschluss des Studiums trat er 2015 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Institute for Automation of Complex Power Systems“ der RWTH Aachen an.