Alexander Kümpel, M.Sc.

Alexander Kümpel, M.Sc.

RWTH Aachen

Bearbeiter des N5GEH

Kontakt

Phone: +49 241 80 49599

E-Mail: akuempel@eonerc.rwth-aachen.de

Forschungsgebiet

Alexander Kümpel arbeitet an intelligenten und innovativen Regelungskonzepten für Gebäudeenergiesysteme. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Entwicklung energieeffizienter Regelungsstrategien für modulare Subsysteme sowie für Gesamtenergiesysteme. Hierbei werden sowohl die Simulation als auch das Experiment zur Entwicklung und Bewertung der Regelungsstrategien genutzt.

Vita

Alexander Kümpel hat sein Bachelorstudium im Bereich Maschinenbau mit anschließendem Masterstudium Energietechnik mit der Vertiefungsrichtung regenerative Energietechniken an der RWTH Aachen University von 2011 bis 2017 studiert. Seit März 2017 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik des E.ON Energy Research Centers der RWTH Aachen University.