Dr.-Ing. Riccardo Bonetto

Dr.-Ing. Riccardo Bonetto

TU Dresden

Bearbeiter des N5GEH

Kontakt

Phone: +49 351 463-33474

E-Mail: riccardo.bonetto@gmail.com

Forschungsgebiet

Die Forschungsaktivität von Riccardo Bonetto umfassen die Optimierung von elektrischen Verteilnetzen sowie die Analyse von Big Data (Anwendung von Methoden des maschinellen Lernens). Zusätzlich entwickelt er optimierte Marktmodelle für Echtzeit Energiehandel. In jüngster Vergangenheit beschäftigt er sich mit Vorhersage der mehrdimensionalen Zeitreihen mithilfe von deep-learning Modellen. Hierbei liegt der besondere Fokus auf der Betrachtung von kleineren Energieerzeugern im elektrischen Verteilnetz.

Vita

Im Jahr 2008 erhielt Riccardo Bonetto (IEEE S’14-M’16) seinen Bachelor Grad und 2011 seinen Master an der Universität Padova / Italien. Während seiner Studium studierte er Regelungstechnik an der KTH in Stockholm / Schweden. 2015 promovierte er in Informationstechnik (Universität Padova) und begann eine Tätigkeit als Postdoktorand. Seit 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Telekom-Professur für Kommunikationsnetze der TU Dresden.